top of page
AutorenbildVerena

Herzlich willkommen, lieber Moritz!

Zu siebt sangen wir am 13. Juli 2024 die Taufe des kleinen Moritz in der Pfarrkirche Arzl bei Innsbruck.



Die Taufeltern Kathi und Johannes sind mit unserem Chormitglied Alexandra befreundet und sie wünschten sich, dass wir die Taufe ihres zweiten Sohnes Moritz gestalten. Eine kleine Gruppe übernahm das liebend gern: Franziska spielte Gitarre, Verena und Julia sangen Mezzo, Carina und Jacqueline die Alt-Stimme und im Sopran unterstützte netterweise die liebe Sarah unsere Alexandra.


Die Taufgesellschaft traf sich vor der Kirche und zu ihrem Einzug sangen wir „Leb dei Leb’n“ von Die SEER. Es folgte die Lesung Die Segnung der Kinder (Markus 10, 13 – 16): „Da brachte man Kinder zu ihm, damit er ihnen die Hände auflegte. Die Jünger aber wiesen die Leute schroff ab. Als Jesus das sah, wurde er unwillig und sagte zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes. Amen, das sage ich euch: Wer das Reich Gottes nicht so annimmt, wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und er nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.“


Schöne begleitende Worte kamen anschließend von Pfarrer Dr. Anton Eppacher und danach sangen wir das Lied „Dir gehört mein Herz“ von Phil Collins - bekannt aus dem Film Tarzan.


Auf dem liebevoll gestalteten Messheft war ein süßes 🐿 Eichhörnchen🐿 abgebildet und in den Fürbitten wurde das Thema in der Einleitung mit aufgegriffen: „Guter Gott, wie ein Eichhörnchen seine Nüsse🥜 sammelt, so dürfen wir tagtäglich Wunder deiner Göttlichkeit sammeln. 🧺

  • Wir bitten dich, lieber Gott, für Moritz, dass er deine Liebe❤️ immer spürt, diese auch durch andere Menschen empfängt und, dass er in schweren Zeiten die Hoffnung immer wieder findet.

  • Wir bitten dich Jesus, für unser Taufkind, dass immer Menschen an seiner Seite sind, die ihm Geborgenheit und Fürsorge gebe, egal wo ihn sein Herz hinführt. 

  • Wir bitten dich Herr, lass Moritz deinen Segen spüren und ihn selbst ein Segen für andere sein.

  • Wir bitten dich, lieber Gott, für die Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, Paten und Freunde, dass sie immer wieder Kraft finden, Moritz auf seinem Weg zu begleiten.

  • Wir bitten dich Herr, für uns alle, dass wir uns einsetzen für Mitmenschlichkeit und uns stets der Verantwortung, die wir in dieser Welt tragen, bewusst sind.

Gott, so wie wir im Leben Augenblicke, Begegnungen, Erinnerungen und Glücksmomente sammeln, so lass für uns diesen vielfältigen Schatz täglich weiter wachsen, darum bitten wir durch Christus unseren Herrn.“


Während der Taufe war Täufling Moritz einfach zum Anknabbern🥰! Er verfolgte aufmerksam alles, was rund um ihn und mit ihm passierte. War völlig tiefenentspannt und hat alles super gemacht. Schön, dass es dich gibt, lieber Moritz Günther Edi! Mit dem Lied „Hallelujah“ und „Flügl & Fiaß“ der Tiroler Dialektgruppe Findling umrahmten wir die Taufzeremonie.




Der Schlusstext gefiel uns besonders gut: „Starke Jungen können weinen, brüllen wie ein wilder Bär. Haben Herzen groß und tief wie das weite blaue Meer. Dürfen träumen, lachen, toben, laut sein, leise & verspielt. Mutig ihre Schwächen zeigen, Einhorn sein, Pirat und Nerd. Dürfen das sein, was sie wollen, frei und froh und ungestört.“



Lieber Moritz, das wünschen wir dir auch von Herzen! Außerdem wünschen wir dir viele Engel und liebe Menschen, die dich auf deinem Lebensweg begleiten. Mögen Gesundheit und Glück deinen Lebensweg prägen. Und möge dein Leben voller Liebe und ohne Sorgen sein!







Danke 🥰 :

  • an die Eltern Kathi und Johannes: Wir wünschen euch und euren beiden wunderbaren Jungs Felix und Moritz ein gesundes und erfülltes Leben!

  • an eure Familien und Freunde für die lieben Worte

  • an Pfarrer Dr. Anton Eppacher

  • ans Team der Pizzeria Amici



Die Tauflieder:

  • Zum Einzug: Leb dei Lebn - die SEER

  • Nach der Predigt: Dir gehört mein Herz - Phil Collins

  • Nach den Fürbitten: Lean on me - Bill Withers

  • Während der Taufe: Hallelujah - Leonhard Cohen und Flügl & Fiaß - Findling



Comentários


Os comentários foram desativados.
bottom of page